Von Wohnraum bis Sportfest

Seniorenbeirat stellt Themenschwerpunkte für künftige Arbeit auf

Eine ganze Menge Themen kamen bei der letzten Sitzung des Hoppegartener Seniorenbeirats auf den Tisch. Anfang September trafen sich die Mitglieder im Ortsteilzentrum Hönow. Der Einladung war auch Bürgermeister Sven Siebert gefolgt.
Ein wichtiges Thema für die Senioren in Hoppegarten ist es, geeigneten und bezahlbaren Wohnraum zu finden. Im Alter wird die Wohnung oder das Haus aus verschiedenen Gründen oftmals zu groß für die eigenen Ansprüche. Bezahlbarer kleinerer Wohnraum ist knapp bis gar nicht vorhanden. Ebenso ist es bei der Barrierefreiheit. So ist man gezwungen, den Ort zu verlassen, was auch eine Trennung vom gewohnten sozialen Umfeld nach sich zieht.
Bürgermeister Sven Siebert versprach dem Beirat, das Thema in verschiedenen Gesprächen mit Investoren und Entscheidungsträgern zu thematisieren. Ob Hoppegarten da selbst tätig werden kann, das Thema sollte in den politischen Gremien der Gemeinde beraten werden.
Auch soll der Seniorenbeirat zukünftig im Vorfeld von neuen Bauprojekten stärker mit seiner Meinung eingebunden werden. Das betrifft unter anderem die Themen Verkehr und Infrastruktur. Auch bei der politischen Entscheidungsfindung soll der Seniorenbeirat noch mehr eine beratende Funktion bekommen.
In Planung ist auch eine Ortsbesichtigung für Senioren in Hönow. Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Es könnte aber schon ein Termin im Oktober gefunden werden. Das Datum und der Treffpunkt werden dann auf der Homepage der Gemeinde veröffentlicht.
Das Thema moderne elektronische Medien ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Um Senioren über Berührungsängste hinwegzuhelfen, sollen Computerschulungen stattfinden. Dazu hat sich der Seniorenbeirat mit dem PC-Seniorenclub in Hönow zusammengesetzt. Konkrete Termine für diese Schulungen, die in erster Linie in Hönow stattfinden werden, gibt es noch nicht. Geplant ist, dass am Anfang des nächsten Jahres die ersten Schulungen beginnen werden. Themen werden die richtige Bedienung von Smartphone, Tablet und Co. sein.
Ebenfalls ins Auge gefasst sind Vorträge zum Thema Gesundheit. Dort konnte schon mit Frau Dr. Zander eine Fachfrau gewonnen werden. Gerade in Abstimmung sind allgemeine Themen zur Gesundheit im Alter, aber auch spezielle Ratschläge und Hinweise zu Corona.
Sport ist auch förderlich für die Gesundheit und so plant der Seniorenbeirat schon eine Veranstaltung im nächsten Jahr. Dann könnte in Waldesruh ein Sportfest stattfinden. Voraussichtlich wird der Termin im Mai oder Juni sein. Dabei sollen auf dem Waldsportplatz nicht nur Senioren tätig werden, sondern auch Kitas und Schulen sind herzlich dazu eingeladen.
Weihnachten soll auch wieder ein besonderes Fest für die Bewohner des Heims für geistig behinderte Kinder und Jugendliche im Bollensdorfer Weg werden. Der Seniorenbeirat möchte mit der Unterstützung vieler jedem Kind oder Jugendlichen einen Wunsch erfüllen. Da diese schöne Hoppegartener Tradition nicht nur wegen Corona eingeschlafen war, will der Seniorenbeirat diese Aktion wieder zum Leben erwecken.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.