Von Niederbayern nach Hoppegarten
Dominik Schvartz ist neuer Leiter der Gemeindebibliothek
Der neue Leiter der Gemeindebibliothek Hoppegarten heißt Dominik Schvartz[cite: 4]. Der 31-jährige Kultursemiotiker stammt aus Niederbayern und hat für diese verantwortungsvolle berufliche Aufgabe seinen früheren Lebensmittelpunkt im „malerischen Bayerischen Wald“ verlassen[cite: 4]. Lange Jahre lebte er in Regen, einer Stadt, die weit über die Landesgrenzen hinaus für ihre traditionelle Glaskultur bekannt ist[cite: 4].
Nach seinem erfolgreichen Bachelorstudium in Sprach- und Textwissenschaften absolvierte er an der Universität Passau ein vertiefendes Masterstudium im Bereich Kultur und Text[cite: 4].
Äußerst wichtig und prägend für seinen bisherigen Werdegang waren praxisnahe Kompetenzveranstaltungen mit IT-Kursen und Vorträgen zur wissenschaftlichen Recherche sowie das Workshop-Format „Writing Doctor“ zum akademischen Schreiben für Studierende der Anglistik und Amerikanistik[cite: 4].
Bewusst suchte er nach neuen beruflichen Perspektiven und fand im Hoppegartener Gemeindeteil Waldesruh eine neue Wahl-Heimat, die ihn aufgrund des Naturreichtums an seine niederbayerische Herkunft erinnert[cite: 4]. Neben Sport, Kochen, Backen und Schachspielen gehört vor allem das Lesen zu seinen großen Leidenschaften[cite: 4]. Dabei schätzt er neben moderner Literatur ausdrücklich auch bewährte Klassiker[cite: 4]. Für die Zukunft richtet er den Fokus voll auf die Bibliothek und arbeitet bereits an einem neuen Veranstaltungsschema[cite: 4].
Vor Ort wurde er vom Bibliotheksteam sowie den vielen ehrenamtlichen Unterstützern sehr herzlich aufgenommen, was ihm den Start und die Einarbeitung spürbar erleichtert hat[cite: 4]. „Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen und die Menschen“, sagt Dominik Schvartz[cite: 4].
Bildunterschrift: Dominik Schvartz freut sich auf seine Arbeit als neuer Leiter der Gemeindebibliothek Hoppegarten. Foto: Pro Hoppegarten
Kommentar verfassen