Fotos und Melderegister – Informationen aus dem Einwohnermeldeamt

Im Einwohnermeldeamt können Bürger nun auch Fotos für Personaldokumente anfertigen lassen. Foto: Gemeindeverwaltung
Im Einwohnermeldeamt können Bürger nun auch Fotos für Personaldokumente anfertigen lassen. Foto: Gemeindeverwaltung

Im Einwohnermeldeamt gibt es seit Ende Oktober eine Fotostation. Bürger haben bei der Beantragung eines Personaldokumentes (Personalausweis, Reisepass, Kinderreisepass) die Möglichkeit, ihre biometrischen Lichtbilder vor Ort anfertigen zu lassen.
Die Fotostation ist sehr anwenderfreundlich. Den Nutzern wird Schritt für Schritt erklärt, wie diese zu bedienen ist. Das fertige Foto wird von der Station zunächst daraufhin geprüft, ob es den Anforderungen an biometrische Passfotos entspricht. Anschließend wird das Foto automatisch dem entsprechenden Ausweisantrag beigefügt. Das Anfertigen des Lichtbildes ist mit 7 Euro kostenpflichtig und kommt zusätzlich zur Gebühr des zu beantragenden Dokumentes.
Fachbereichsleiterin Frau Kämpf freut sich mit ihren Mitarbeiterinnen, den Bürgern diesen Service anbieten zu können. „Die Nachfrage nach der Erstellung von Passbildern direkt vor Ort ist seit geraumer Zeit sehr hoch. Dies ist sicher auch mit der geringen Zahl der Anbieter von biometrischen Passbildern in unmittelbarer Nähe zu begründen.“
Bürgerinnen und Bürger haben ab sofort auch die Möglichkeit, eine einfache Melderegisterauskunft (§ 44 Bundesmeldegesetz) online zu beantragen. Mit der Einführung der Online-Melderegisterauskunft (OLMERA) können Privatpersonen und Firmen online die im Gesetz definierten Daten einer Person in Erfahrung bringen. So kann man Auskunft über aktuelle Anschriften erhalten oder über die Tatsache, dass eine Person verstorben ist. Allerdings ist hierfür eine eindeutige Identifizierung der gesuchten Person erforderlich.
Gelegentliche Nutzer von OLMERA können Auskünfte erlangen, ohne sich registrieren zu müssen. Vielnutzern wird eine Registrierung empfohlen.
Die einfache Melderegisterauskunft ist mit 10 Euro kostenpflichtig und kann mittels E-Payment (Paypal) bezahlt werden.
Frau Kämpf ist begeistert davon, dass nunmehr jede Menge Papier eingespart und der Service für die Bürger verbessert wird. „Die einfache Melderegisterauskunft ist eine Verwaltungsleistung, die vielfach in Anspruch genommen wird. Mit der Digitalisierung dieser Leistung ist ein weiterer Schritt in Richtung digitale und ressourcensparende Verwaltung getan.“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.